Stosstraining für Anfänger I

1 2
1 Direkter Zieher
Flacher nachfolgender Stoss, ohne Effet. Die Queuespitze geht ruhig nach vorne. Diese Position spielt im Serienspiel in abgewandelter Form eine bedeutende Rolle.
2

Direkter Zieher
Diese Figur stellt höhere Anforderungen an die Stossqualität und ist daher ein guter Gradmesser für die momentane technische Fertigkeit. Tiefstoss ohne Effet.

3 4
3 Rückläufer
Der Spielball wird nicht zu tief genommen, um das rechtsseitige Kurven nach der Ballberührung zu vermeiden.
5

Rückläufer
Die Stosstechnik erfolgt wie in der vorigen Figur, der Spielball caramboliert vor dem Eintreffen des Balles 2.

5 6
6 Zieher
Ruhig und nachfolgend abstossen, da ein ruckartiger Vorstoss den kurvigen Lauf des Spielballes unkontrollierbar macht.
9

Piqué
Der mittlere Ball ist der Spielball. Das Queue wird vertikal zu den Bällen eingesetzt. Ohne Effet ruhig vorstossen.

7
10 Massé
In diesem Fall handelt es sich um einen Massé-Nachläufer. Die Queueneigung beträgt etwa 70 Grad, der Spielball wird vorne links getroffen. Bei perfekter Lösung ergibt sich die Amerikanische Serie.